HC3-9

Daten:

 

HC3-9 Versionen: 15 verschiedene Verstärkungsfaktoren

PIN: 20–207 bar

PH: 800 bar Maximum

PRÜCKLAUFSo niedrig wie möglich (Rücklaufdruck zum Behälter)

PAUSGANG: PH = (PIN – PRÜCKLAUF) i (Verstärkung)

Einbau: Einbauausführung

Gewicht: 1,3 kg.

Modell-Versionen:

Modell A = ohne Rücklaufventil
Modell B = mit Rücklaufventil
Modell G = direkt proportional gesteuert

Materialzertifikat 3.1 auf Anfrage

Beschreibung

Der HC3-9 ist ein kompakter Einbau-Hydraulikdruckverstärker von miniBOOSTER von nur 1,3 kg Gewicht. Er eignet sich besonders für Anwendungen, in denen es erforderlich ist, ihn an oder in einem Werkzeug, Verteilersystem, Zylinder oder ähnlichen Vorrichtungen einzubauen.

Der HC3-9 verstärkt den Eingangsdruck auf einen höheren Ausgangsdruck und kompensiert automatisch den Ölverbrauch, um den Hochdruck konstant zu halten. Die Einstellung des Ausgangsdrucks erfolgt über die Regelung des Eingangsdrucks.

Durchflussmenge

Verstärkungsfaktor
i
Max. verstärkter Ausgangsdurchfluss
l/min
Max. Eingangsdurchfluss
l/min
1.23.58.0
1.54.212.0
2.03.212.0
2.22.912.0
2.52.713.0
2.82.513.0
3.22.515.0
4.02.014.0
5.01.614.0
6.61.313.0
9.00.913.0
13.00.612.0
16.00.512.0
20.00.312.0
25.00.212.0

Funktionen

Die grundlegende Funktionsweise ist im Funktionsdiagramm dargestellt. Das Öl wird über eine Zwischenplatte zum Wegeventil in den Anschluss IN des HC3 geführt und strömt dann ungehindert durch die Rückschlagventile KV1, KV2 und DV zur Hochdruckseite H.

Von der Hochdruckseite H wird das Öl zum Anschluss A auf der Zwischenplatte geführt. In diesem Zustand, der so genannten Eilgangsfunktion, wird der maximale Durchfluss durch den Verstärker erzielt. Wenn auf der Hochdruckseite H der Pumpendruck erreicht wird, schließen die Ventile KV1, KV2 und DV. Der Enddruck wird durch die oszillierende Pumpeneinheit OP erreicht. Die Einheit wird automatisch angehalten, wenn der Enddruck auf der Hochdruckseite erreicht ist. Wenn der Druck auf der Hochdruckseite aufgrund von Verbrauch oder einer Leckage abfällt, wird automatisch das Ventil OP betätigt, um den Enddruck konstant zu halten.

Funktionsdiagramm

3-146-00

Abmessungen

Maßzeichnung 3-203-01

Flüssigkeiten und Materialien

Weitere Informationen sind auf der Seite Allgemeine Beschreibung zu finden.

Bestellung eines HC3-9

Bestellbeispiel HC3-9 mit i = 4,0, integriertem DV: HC3 – 4.0 – B – 9

Hinweis!
Das Modell G ist in 2 Varianten erhältlich, bitte bei der Bestellung entsprechend angeben:

  • Dynamisch – geringe Hysterese: Bestellbeispiel für HC3-9 mit i = 4,0 integriertem RV: HC3 – 4.0 – G – 9
  • Störungssicher – hohe Hysterese: Das Öffnungsverhältnis des Rückschlagventils (RV) muss individuell festgelegt werden. Bitte wenden Sie sich an den technischen Kundendienst. Bestellbeispiel HC3-9 mit i = 4,0, integriertem RV mit Öffnungsverhältnis x.x: HC3 – 4.0 – G – x.x – 9
R

Modell

  • HC3
R

Verstärkung, i

  • Faktor auswählen
  • Siehe Durchflusstabelle
R

Modell-Version

  • Typ auswählen
  • A = ohne DV
  • B = mit DV
  • G = mit Proportionalventil
R

Anschlüsse

  • 9

Einbau:

3-204-01 Einbauanleitung

HC3-9

Data:

 

HC3-9 versions: 13 different intensification factors

PIN: 20–207 bar 

PH: 800 bar maximum

PRETURN: As low as possible (return pressure to tank)

POUTLET: PH = (PIN – PRETURN) i (intensification)

Mounting: Cartridge

Weight: 1.3 kg.

Model versions:

A model = no dump valve
B model = with dump valve
G model = direct proportionally controlled

Material certificate 3.1 on request

Description

HC3-9 is a compact hydraulic cartridge miniBOOSTER unit weighing only 1.3 kg. It is ideal for use in applications where it is desirable to mount the unit on or in a manifold, cylinder, or other device.

The HC3-9 raises supplied pressure to a higher outlet pressure and automatically compensates for consumption of oil to maintain the high pressure. Adjustment of the outlet pressure is carried out by varying the supplied pressure.

Flow rates

Intensification factor
i
Max. intensified outlet flow
l/min
Max. inlet flow
l/min
1.23.58.0
1.54.212.0
2.03.212.0
2.22.912.0
2.52.713.0
2.82.513.0
3.22.515.0
4.02.014.0
5.01.614.0
6.61.313.0
9.00.913.0
13.00.612.0
20.00.312.0

Functions

The basic operation is illustrated in the function diagram. The oil is fed through the connecting plate to the control valve to the IN port of the HC3 flowing freely through check valves KV1, KV2 and DV to the high pressure side H.

From the high pressure side H oil is fed to port A on the connecting plate. In this condition maximum flow through the booster is achieved giving a fast forward function. When pump pressure is reached on the high pressure side H, valves KV1, KV2 and DV will close. The end pressure will be achieved by the oscillating pump unit OP. The unit will automatically stall when end pressure on high pressure side is reached. If there is a pressure drop on the high pressure side due to consumption or leakage, the OP valve will automatically operate to maintain the end pressure.

Function diagram

3-146-00

Dimensions

Dimension drawing 3-203-01

Fluids and materials

Additional information is available on the site General specifications

 

Ordering an HC3-9

Ordering example of an HC3-9 with i = 4.0 DV incorporated: HC3 – 4.0 – B – 9

Attention note!
The G-model is available in 2 variants, when ordering please specify accordingly:

  • Dynamic – low hysteresis: Ordering example of an HC3-9 with i = 4.0 RV incorporated: HC3 – 4.0 – G – 9
  • Fail safe – high hysteresis: The RV valve opening ratio is to be determined on individual basis. Contact our technical support. Ordering example of an HC3-9 with i = 4.0 RV with opening ratio x.x incorporated: HC3 – 4.0 – G – x.x – 9
R

Model

  • HC3
R

Intensification, i

  • Select factor
  • See flow rate table
R

Model version

  • Select type
  • A = without DV
  • B = with DV
  • G = with proportional valve
R

Connections

  • 9

Mounting:

3-204-01  Mounting instruction